Head wave

Weil ein nachhaltiger EE-Ausbau auch Artenschutz ist: WIND-projekt unterstützt das LIFE EUROKITE Projekt

Im Rahmen des LIFE EUROKITE Projekts zum Schutz von Rotmilanen werden zwei Jungtiere mit GPS-Trackern besendert

13.07.2022

In all unseren Vorhaben setzen wir uns für die Entwicklung naturverträglicher Lösungen und deren verlässlichen Betrieb ein. Täglich lernen wir dazu und integrieren aktuelle Erkenntnisse zum Natur- und Umweltschutz in unsere Aktivitäten. Denn wir sind davon überzeugt, dass durch den verantwortungsvollen Ausbau Erneuerbarer Energien Lebensräume und Artenvielfalt langfristig geschützt werden.

In den vergangenen Wochen begleiteten wir das IWEN Energy Institute bei einem ganz besonderen Projekt. Gemeinsam unterstützen wir das EU-Forschungsvorhaben LIFE EUROKITE, das sich für den europaweiten Schutz von Rotmilanen einsetzt. Innerhalb des Projektzeitraums werden knapp 700 Rotmilane und Greifvögel mit kleinen GPS-Trackern ausgestattet und dauerhaft auf ihre Aktivitäten untersucht. In Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern können so Daten von Tausenden Greifvögeln hinsichtlich ihres Flugverhaltens und Todesursachen untersucht werden.

Im Rahmen des LIFE EUROKITE Projekts konnten wir bereits im Sommer 2021 drei Rotmilane in der Nähe eines Windparks mit GPS-Sendern ausstatten. Die ausgewerteten Daten zeigen, dass die drei Rotmilane den Winter in Südeuropa verbrachten. Die Jungtiere hatten es nicht ganz so eilig ihre Überwinterungsgebiete zu verlassen. Das Weibchen dagegen ist bereits im Frühling wieder wohlbehalten in ihr Revier zurückgekehrt und brütete erneut.

Dank des erfahrenen Teams von LIFE EUROKITE konnte in diesem Jahr auch die nächste Generation Rotmilane behutsam besendert werden. Im Juni wurden die, gar nicht mehr so kleinen, Jungvögel mit GPS-Sendern ausgestattet. Wir freuen uns auf spannende Erkenntnisse "unserer" fünf Rotmilane und ihrer Artgenossen in ganz Europa, die wir dann zukünftig in unsere Vorhaben einfließen lassen können.

Erfahren Sie mehr über das LIFE EUROKITE Projekt: https://www.life-eurokite.eu/de/aktuelles.html

Zurück zur Übersicht