Head wave

Erster öffentlicher Ladepunkt für die Stadt Altentreptow

WIND-projekt Geschäftsführer Tobias Bölke, Bürgermeisterin Claudia Ellgoth und Klimaschutzmanagerin Anne Harnack weihen die erste E-Ladesäule der Stadt Altentreptow offiziell ein.

05.01.2023

Der erste Schritt für den Aufbau der grünen Mobilität in Altentreptow ist getan. Im Beisein von WIND-projekt Geschäftsführer Tobias Bölke, dem Projektverantwortlichen Tom-Ole Heinzelmann, der Bürgermeisterin Claudia Ellgoth und der Klimaschutzmanagerin Anne Harnack sowie weiteren Stadtvertreter:innen wurde am Vormittag der erste öffentliche Ladepunkt für Elektrofahrzeuge in der Stadt offiziell eingeweiht. Der Doppelladepunkt am Parkplatz Mauerstraße verfügt über eine Gesamtleistung von 22 kW. Ab sofort können hier zwei Autos parallel mit bis zu 11 kW oder ein Auto mit bis zu 22 kW geladen werden.

Die Region Altentreptow ist für ihren wichtigen Beitrag zur Energiewende bekannt. Ziel der Stadt Altentreptow und WIND-projekt ist es daher nun, neben der Bereitstellung von nachhaltig erzeugtem grünem Strom für das Land, diesen auch direkt in der Stadt zu nutzen.

"Mit der Inbetriebnahme der Ladesäule hier in der Mauerstraße ist ein erster Baustein, als Ergebnis des konstruktiven Austauschs mit der Stadt Altentreptow gelegt worden, um den Mobilitätssektor der Stadt und der Region zu transformieren. Wir als regionales Planungsunternehmen freuen uns sehr, diese Entwicklung mitbegleiten zu können."

(Tobias Bölke, Geschäftsführer WIND-projekt)

Die Partnerschaft von WIND-projekt und der Stadt Altentreptow ist ein weiterer Schritt in der anhaltenden Zusammenarbeit in der Region. Wir von WIND-projekt freuen uns, die Initiative einer nachhaltigen Mobilität in der Region durch die Übernahme der Kosten für den Ladepunkt und die Betriebsführung zu unterstützen. Die benötigte Infrastruktur für dieses Vorhaben wurde durch die E.DIS gestellt. Unser Dank geht an die Komesker Anlagenbau GmbH für die Errichtung des Ladepunkts in der Mauerstraße.

Den grünen Strom für die E-Mobilität liefert E.ON. Der Doppelladepunkt steht allen Bürger:innen und Besucher:innen Altentreptows zur Verfügung. Nutzer:innen des Ladepunkts können mittels Verbundladekarten oder Direktzahlung per Webapplikation und hinterlegtem Zahlungsmittel auf den Service zurückgreifen.

Zurück zur Übersicht