Head wave

Feierliche Einweihung der E-Ladesäule in Wittenhagen

Feierliche Inbetriebnahme der Ladesäule im Rahmen der Grünen Gemeinde Wittenhagen

17.09.2021

Seit heute ist die Gemeinde Wittenhagen im Kreis Vorpommern-Rügen um eine Besonderheit reicher. Am Nachmittag nahmen Christian Pegel (Energieminister M-V, SPD), Frederic Beeskow (Bürgermeister der Gemeinde Wittenhagen) und Carlo Schmidt (Geschäftsführer WIND-projekt Gruppe)  gemeinsam feierlich die öffentliche Ladesäule für Elektrofahrzeuge an der B194 im Ortsteil Abtshagen in Betrieb. Anwohner und Durchreisende können hier ab sofort ihre Fahrzeuge mit nachhaltig erzeugtem Strom betanken.

Christian Pegel, als Minister für Verkehr und Klimaschutz gleichermaßen zuständig, betonte bei seinem Besuch die Relevanz dieses Infrastrukturausbaus: „Mehr Elektromobilität – das ist ein wichtiger Beitrag, den wir für den Klimaschutz leisten können und müssen. Ich freue mich über jede neue Ladestation im Land, aber ganz besonders über die im ländlichen Raum. Gerade unsere Landbewohner sind häufig auf ihr eigenes Auto angewiesen. Es ist sinnvoll, vor allem für sie die Möglichkeiten zu verbessern, klimafreundlich fahren zu können.“

Die 22 kW AC-Ladestation wurde durch die WIND-projekt Gruppe initiiert und mit einer anteiligen Förderung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur realisiert. Mit der Unterstützung regionaler Unternehmen bauten WIND-projekt Mitarbeiter diesen Ladepunkt zu einem wahren Blickfang aus. Schon von weitem lockt ein Unterstellhäuschen mit seinen rot-gelben Farbakzenten. Geschützt vor Wind und Regen können Autofahrer und Interessierte hier in die Vergangenheit eintauchen und sich an einer originalgetreu restaurierten Ladesäule des VEB MINOL erfreuen.

„Als Betreiber von Windenergieanlagen im südlichen Teil Wittenhagens ist es für WIND-projekt eine Herzensangelegenheit, der Gemeinde  bei der Umsetzung der Energiewende zu unterstützen und grünen Strom auch direkt vor Ort nutzbar zu machen“, so Carlo Schmidt. Frederic Beeskow sagt zu dem Vorhaben: „Ich bin begeistert von dieser E-Ladesäule, zumal diese an dem ursprünglichen Standort unserer alten Tankstelle steht, welche vor vielen, vielen Jahren abgebaut wurde. Wir wollen das Ziel hin zu einer grünen Gemeinde ernsthaft weiterverfolgen und umsetzen.“

Gemeinsam mit der Gemeinde und ihren Bürgern sollen weitere Projekte auf dem Weg zu einer nachhaltigen Region erarbeitet werden. Dank umfangreicher Potenziale kann sich die Gemeinde bei der Nutzung Erneuerbarer Energien zu einer Vorzeigeregion in M-V entwickeln.

Zurück zur Übersicht