Head wave

Internationale Student:innen besuchen die Wind-Wasserstoffanlage in Grapzow

Gruppenfoto der Student*innen der SustainMV Sustainability Summer School 2022

23.08.2022

Am Dienstag besuchten Teilnehmer:innen der "Sustain MV - The Sustainability Summer School" die Wasserstoffenergiespeicheranlage Grapzow und den angrenzenden Windpark RH2-WKA. Die Veranstaltung ist Teil eines mehrwöchigen Ferienprogramms der Hochschulen Mecklenburg-Vorpommerns, das sich an internationale Bachelor-, Master- und Promotionsstudent:innen richtet.

Der Besuch in Grapzow wurde durch den Lehrstuhl für Windenergietechnik (kurz: LWET) der Universität Rostock initiiert und begleitet. In Kooperation mit Vertretern von WIND-projekt und der WIND-WASSERSTOFF-projekt GmbH & Co. KG erfuhren die Student:innen allerhand Wissenswertes zur Funktionsweise und Betrieb der in ihrer Art einzigartigen Wind-Wasserstoffanlage. Fragen und Impulse rund um die Themen Windenergie und Wasserstoff wurden begeistert diskutiert.

Noch bis zur nächsten Woche stellen Wissenschaftler:innen aller Hochschulen in M-V ihre Forschungsarbeiten in den Bereichen Erneuerbare Energien, Ökosysteme, Kreislaufwirtschaft, Tourismus sowie digitale und technologische Innovationen vor. Neben Onlineseminaren und Workshops stehen eine Reihe weiterer spannender Besichtigungen von nachhaltigen Vorhaben an.

Weitere Informationen:

SustainMV

Zurück zur Übersicht