Head wave

WIND-projekt nimmt N149/5.X mit 238,6 m Gesamthöhe in Betrieb

M-Vs höchste Windenergieanlage im Windpark Santow

10.01.2022

Nach fast sechs Monaten Bauzeit ging heute die Windenergieanlage des Typs Nordex N149/5.X im Windpark Santow ans Netz. Mit fast 240 m Gesamthöhe ist sie nicht nur die höchste Windenergieanlage, die WIND-projekt je an Land realisierte. Sie ist auch die aktuell höchste in Mecklenburg-Vorpommern betriebene Windenergieanlage.

Die Nordex N149/5.X ist mit ihrem Rotordurchmesser von 149 m bereits die zweite dieses Typs, die im Windpark Santow realisiert wurde. Handelte es sich bei der ersten Anlage noch um eine Turmvariante mit einer Nabenhöhe von 125 m, misst der Turm der neuen Windenergieanlage gar eine Höhe von 164 m. Dank der eindrucksvollen Größe der Windenergieanlage können höhere Windgeschwindigkeiten in höheren Luftschichten und bei geringeren Turbulenzen ausgenutzt werden. Mit einer installierten Nennleistung von 5,7 MW erzeugt die Anlage in einem guten Windjahr über 20 Mio. kWh/a und versorgt damit fast 6.000 Haushalte mit grünem Strom.

Am Bau der Anlage waren überwiegend Unternehmen aus M-V beteiligt: Die Windenergieanlage stammt aus den Werken der Nordex Germany GmbH aus Rostock und wurde von dieser geliefert und errichtet. Die dafür notwendige Baugrube und parkinterne Wegeinfrastruktur realisierte die BAUUNION Wismar, den Streckenausbau zum Windpark der SLT Schwerlasttransportservice Matthias Pusch aus Kühlungsborn. Thomsen Anlagenbau aus Ziesendorf verlegte die 20 kV-Netzanschlussleitungen von der Anlage bis zum nahegelegenen Umspannwerk „UW Santow“, welches wiederum durch die E.DIS Netz GmbH errichtet wurde. Die Planung und Koordination des Gesamtvorhabens erfolgte durch WIND-projekt.  

WIND-projekt steht für einen umweltverträglichen Ausbau der Windenergie. Deshalb setzen wir am Standort Santow gleich mehrere Maßnahmen zum Schutz von Lebensräumen und zur Stärkung der Artenvielfalt in der Region um. Zusätzlich sorgen wissenschaftliche Untersuchungen und Vermessungen durch Nordex und das IWEN Energy Institute für einen nachhaltigen und verträglichen Betrieb von Windenergieanlagen im Land.

Zurück zur Übersicht