Head wave

Status der Windenergie an Land 2022: Neue Veröffentlichung von BWE, VDMA & DWG

Windenergieanlagen auf einem Getreidefeld vor einem beeindruckenden Sonnenuntergang

19.01.2023

Der Ausbau der Windenergie in 2022 zeigt einen kleinen Positivtrend, liegt aber weiter deutlich hinter dem benötigten Zubau an Anlagen grüner Energie.

In einer gemeinsamen Veröffentlichung vom Bundesverband WindEnergie e.V., dem VDMA und der Deutsche WindGuard GmbH wird der Status des Windenergieausbaus an Land in Deutschland für das Jahr 2022 anschaulich dargestellt. Informationen aktuellen und geplanten Ausbau der Windenergie gibt es hier zum nachlesen: https://bit.ly/3ZWOIQv

In Mecklenburg-Vorpommern wurden im vergangenen Jahr lediglich 15 neue Windenergieanlagen in Betrieb genommen, 6 Altanlagen wurden zurückgebaut. Dies entspricht einem Nettozubau von nur 50 MW in 2022. Im Vergleich: Schleswig-Holstein verzeichnete im gleichen Zeitraum einen Nettozubau von 470 MW.

Umso mehr stehen wir zu unserer Mission: "Wir geben der Energiewende Rückenwind"
Auch in 2023 arbeiten wir mit Leidenschaft am Ausbau der Erneuerbaren Energien in unserem Land - mit unserem Team und unseren Partnern.

Zurück zur Übersicht